Service

Amicas Wirtschaftsbilanz - Statistikservice zum Finanz- u. Versicherungsbereich in Österreich für Endverbraucher-Haushalte

Pflegestufen mit Pflegegeld nach Bundespflegegesetz - 2023

Pflegegeldbezieher in den einzelnen Pflegstufen - 2022

Pflegegeldbezieher für das Bundespflegegeld 2001 – 2022

In den letzten 22 Jahren ist die Zahl der Pflegegeldbezieher in Österreich rasant gestiegen. Ende 2022 waren bereits rund 469.000 Menschen pflegebedürftig – ca. 5 % der österreichischen Bevölkerung!

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter fortsetzen.
Hinzu kommt, dass seit Mitte des 20. Jahrhunderts ein tendenzielles Sinken der Geburtenzahlen zu verzeichnen ist.

Was diese Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur bedeuten, ist klar: weniger Steuerpflichtige, weniger finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Staates – gleichzeitig aber eine hohe Zahl an Pflegebedürftigen!

Private Pflege-Vorsorge wird somit immer wichtiger!

(Redaktionsinfo: Statistik aus Wordtabelle noch erstellen in Excel)

zurück | TOP | Druckansicht | PDF