Beiträge zur Sozialversicherung steigen laufend

Jeder von uns, der am Lohnzettel seinen Bruttolohn mit dem Nettolohn vergleicht, erkennt zwangläufig, welch hohe monatliche Beiträge an die Sozialversicherung bzw. das Finanzamt er leistet. Doch kaum jemand weiß, welche Ansprüche er konkret z.B. im Falle von Unfall, Krankheit, Berufs- u. Erwerbsunfähigkeit, Ableben eines Familienmitglieds oder in der Alterspension bzw. eventuell nötige Pflege hat.

Aktuelle Beitragssätze 2019 in der Sozialversicherung für Arbeitnehmer

Angestellte / Arbeiter

Versicherungsart

Insgesamt

Anteil

Dienstgeber

Anteil

Dienstnehmer

Krankenversicherung

7,65 %

3,78 %

3,87 %

Unfallversicherung

1,20 %

1,20 %


Pensionsversicherung

22,8 %

12,55 %

10,25 %

Gesamtbeitrag

31,65 %

17,53 %

14,12 %

Stand: 01/2019

Was bleibt übrig vom Bruttolohn zur Auszahlung (Netto)

Die nachfolgende Gehaltsabrechnung zeigt deutlich die hohe Steuerbelastung für einen Arbeitnehmer

Brutto Monatsgehalt

2.400,00

- Sozialversicherungsbeitrag

434,88

= Steuerpflichtiges Monatsgehalt

1.965,12

- Steuerbetrag Finanzamt

269,69

= Netto Monatsgehalt

1.695,43

Stand: 01/2019

Download weiterer Unterlagen und Infobroschüren

Brutto-Netto-Rechner für Österreich inkl. Dienstgeberkosten

Es ist wichtig zu wissen, dass unser Sozialversicherungssystem auch viele Lücken hat!

- Weiter -

zurück | TOP  | Druckansicht | PDF

Community

Aktuelle Umfrage

Wie gut kennen Sie Ihre Sozialversicherungsansprüche?

Hier geht`s zur
aktuellen Umfrage
 

Ansprüche berechnen

Ja, ich will wissen, wie meine persönlichen Ansprüche aus der gesetzlichen Sozialversicherung im Falle von Unfall, Krankheit, Ableben, Familienvorsorge, Berufs- u. Erwerbsunfähigkeit bzw. Altersvorsorge sind:

Berechnung anfordern

Lebensqualität-sichern

Unsere Lebenszeit läuft unaufhaltsam...

Durch intelligente Vorsorge weiterhin die eigene Lebensqualität sichern, auch für die wohlverdiente Pension

Veranstaltungskalender


Programm und Anmeldung

Portalbetreuung

Diese Serviceplattform wird betreut vom selbständigen Wirtschafts-, Vorsorge- u. Existenz-Sicherungs-Berater

Gerhard Husch

Beratersuche regional: 

News

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Neue Berater

Gerhard Husch

Neue Unternehmen

Vermögens-Sicherung

Sparkapital und Vermögens-
Sicherungs-Beratung


für Anlagesicherheit und eine vernünftige Rendite (Verzinsung)

Mein Vorsorgeplan

Meine Sozialversicherungslücken erkennen, dagegen absichern und rechtzeitig vorsorgen!

Sozialversicherungsansprüche berechnen
Mit welchen Sozialversicherungs-Leistungen kann ich rechnen im Falle von
Unfall, Krankheit, Berufs- u. Erwerbsunfähigkeit u. Alterspension?

Vorgestellt Partner

Wir empfehlen die Vorsorgelösungen unserer
Kooperationspartner

Zinseszinseffekt nutzen

Ein Vermögen machen mit System + Zeit + dem richtigen (Fonds-)Sparplan!

Webtipps

Sozialversicherung

Die offizielle Website der österr. Sozialversicherung